aus den Klassen

mflechtner  ∼  Mai 11, 2013  ∼ 


Rabenprojekt - Klasse 1

admin  ∼  März 1, 2013  ∼ 

klein.jpgIn der Projektwoche zum Thema "Kinderbücher" haben einige Kinder aus dem ersten Schuljahr sich mit dem Buch "Als die Raben noch bunt waren" beschäftigt. 


Schloss Cappenberg - Kunst mit der Klasse 1c - Eulenklasse

admin  ∼  Februar 22, 2013  ∼ 

plakat_50x100.jpgIm Februar besuchten wir das Museum im Schloss Cappenberg. Dort gab es eine Ausstellung über den Maler Felix Nussbaum. Zunächst erzählte unsere Museumsführerin uns etwas über das Leben des Malers. Dann schauten wir uns mehrere Bilder an und achteten dabei besonders auf die Farben, die der Maler gewählt hatte. 


Höhlentag in der Klasse 1c - Eulenklasse

admin  ∼  Januar 31, 2013  ∼ 

klein.jpgZum Halbjahresende haben wir in unserer Klasse einen Höhlentag gefeiert. Wir durften Decken und Kissen mitbringen und haben uns daraus tolle Höhlen gebaut. 


Endlich Schnee - Klasse 3a - Igelklasse

admin  ∼  Januar 17, 2013  ∼ 

klein.jpgIm Januar lag eine Menge Schnee. Da haben wir ganz spontan einen Schneeausflug eingeplant. 


Schlitten fahren in der Klasse 1c - Eulenklasse

admin  ∼  Januar 17, 2013  ∼ 

klein.jpgEndlich hat es tüchtig geschneit! Warm angezogen laufen wir mit unseren Schlitten quer durch die Stadt bis zum Kanal und haben dort viel Spaß an einem kleinen Abhang. Wir probieren die verschiedenen Schlitten und Bobs aus, welcher rutscht besser? 


Filzen in der Ökostation - Klasse 3a - Igelklasse

admin  ∼  Dezember 14, 2012  ∼ 

DSCN0047_100x75.jpgVor Weihnachten waren wir in der Ökostation. Filzen war angesagt. 
Was ist das? Du brauchst Schafwolle, warmes Wasser und ganz viel Seife. 


Fledermäuse in unserer Klasse 3a - Igelklasse

admin  ∼  November 19, 2012  ∼ 

klein.jpgVor Weihnachten beschäftigten wir uns mit dem Thema Fledermäuse. In verschiedenen Gruppen bereiteten wir kleine Vorträge vor und berichteten uns gegenseitig zum Beispiel über: Verschiedene Fledermausarten, Lebensräume der Fledermäuse und wie sie überwintern, wie sie sich orientieren und ihre Beute fangen. Das war ein spannendes und interessantes Thema. 


Ausflug mit der Patenklasse - Klasse 3a (Igel) und 1a (Tigerente)

admin  ∼  Oktober 24, 2012  ∼ 

klein.jpgGemeinsam mit unserer Patenklasse, der Klasse 1a, sind wir zum Schwansbeller Wald gelaufen. Dort hatten wir zusammen viel Spaß.